Sie sind nicht angemeldet.

Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 117.

Donnerstag, 17. Oktober 2013, 21:10

Forenbeitrag von: »Marc«

Zählgas für Minicont-2

Hallo, du kannst zum Beispiel das hier nehmen: Ziegler Gruß, Marc

Mittwoch, 3. Juli 2013, 20:23

B Probennahme-Rucksack BBK

Hallo nochmal, mittlerweile waren schon sehr viele Ausbilder der Landesfeuerwehrschulen auf diesem Workshop. Ich denke, das fliesst dann auch auf die Ausbildung der jeweiligen Länder ein. Alle Erkunderbesatzungen können wir mit zwei Workshops proJahr nicht ausbilden. Hier sind wirklich Multiplikatoren gefragt. Gruß, Marc

Mittwoch, 3. Juli 2013, 19:56

Hallo Robert, In der Beschreibung auf Seite 86 ist die Geschichte mit der Befeuchtung in der Tat missverständlich beschrieben und wird in der zweiten Auflage, die wir im Herbst bearbeiten werden, ausführlicher beschrieben. In der Kurzanleitung auf Seite 100 sieht man allerdings drei Tupfer, die mit Kochsalzlösung beträufelt werden. Nichts desto trotz wird das aber für die zweite Auflage unmissverständlich dargelegt werden. Unterlagen zum Workshop kann ich Dir keine geben, da dies ein rein prakti...

Montag, 1. Juli 2013, 18:24

Hallo Robert, Zitat von »robertschwenk« Hallo Erkunders, wir hatten gestern die erste Übung mit den neune Probenahmesets. Hier ist die FRage aufgetreten, ob bei dem Einsatz der sterilen Tuper diese nach dem Eintauchen in die Nährflüssigkeit wieder herausgenommen werden müssen, oder ob diese in der Nährflüssigkeit verbleiben. Beim Verbleiben der Tupfer im Gefäß müsste dieser aber mittels Schere gekürzt werden, da zu lang. Aus diesem Grund denke ich, dieser wird nach dem Eintauchen wieder heraus g...

Dienstag, 28. Mai 2013, 18:24

Abschnittsleiter Messen

Hallo André, Zitat von »andreschild« Man muss nur Ausbilder haben, die ein breites Wissen in dem Themenbereich hat und sollte das im Team angehen. danke für die Rückmeldung. Einen Stunden- oder Lehrplan haste nicht zufällig noch? Gruß, Marc

Montag, 27. Mai 2013, 13:42

RE: Re: Abschnittsleiter Messen

Hallo André, Zitat von »andreschild« Aus Ermangelung einer Ausbildung brechen wir das in der Einheit jetzt als 15 stündiges Seminar jetzt runter. Zielgruppe Fahrzeugführer ABC-ErkKW und Personal Abschnittsleitung. Zeitansatz 15 Unterrichtseinheiten, Pilotseminar im Juni. ich weiß, es ist schon viele Monde her, aber ich hätte dazu noch ne Frage: Habt Ihr dieses Pilotseminar durchgeführt und wenn ja, was war genau der Inhalt? Gruß, Marc

Samstag, 18. Mai 2013, 12:53

PID Neukauf

Hallo zusammen, unabhängig vom Erkunder steht für den GW-Mess eventuell ein neues PID an. Wer hat denn welche Erfahrung mit PIDs gemacht und was kann man empfehlen? Ach ja, BW soll es nicht sein, das würde in diesem Zuge ersetzt werden. Gruß, Marc

Dienstag, 27. November 2012, 16:51

RE: Drittes Blaulicht

Morn Robert, nicht nur ein drittes :-) Auch Frontblitzer waren kein Problem. ( Über die Genehmigung weiß ich jetzt nichts, aber beim Upgrade hat keiner gemeckert) Zitat von »robertschwenk« Hallo Erkunders, Frage: wer von euch hat den Fiat mit einer dritten Rundumkennlauchte am Fahrzeugheck ausgestattet wg besserer Warnwirkung bei Arbeiten auf der Straße? Wenn ja, gabs Probleme mit der Genehmigung? Danke für alle Hinweise! Gruß, Robert

Samstag, 3. November 2012, 10:00

Durchsageeinrichtung ABC-ErkKw

Morn zusammen, gibt es irgendwo eine genaue Beschreibung, wie man eine Durchsage in die Durchsageeinrichtung einprogrammiert? Quasi einen Schrittfolgeplan? Irgendwie funktioniert das so nicht mehr, wie ich das in Erinnerung hatte... Wenn ja, bitte hier mal den genauen Ablauf posten. Gruß, Marc

Dienstag, 30. Oktober 2012, 13:47

Messung mit der MER- 1 Sonde

Hallo Robert, was sind "deutlich höhere" Messwerte in Zahlen ausgedrückt? Bitte zum Vergleich die sonst üblichen Messwerte auch angeben. Gruß, Marc

Sonntag, 16. September 2012, 09:22

Messung mit der MER- 1 Sonde

Morn Robert, ich denke, das fällt in die statistische Schwankungsbreite. Wenn Du willst, kannst Du ja mal nach Zerfallswahrscheinlichkeit, Poissonverteilung und Gaußsche Glockenkurve googlen :-) Oder Du probierst es selbst mal aus: Mach' mal hundert (oder mehr) Minutenmessungen und zeichne die Werte auf ein Blatt Papier. Gruß, Marc

Dienstag, 28. August 2012, 08:25

Neue Technische Regel für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA 130)

Hallo, hier erhält man die TRBA 130 "Arbeitsschutzmaßnahmen in akuten biologischen Gefahrenlagen" (PDF-Datei, 281 KB)" Gruß, Marc

Mittwoch, 22. August 2012, 17:10

Jetzt geht es endlich los...

Tach zusammen, die Probenahmerucksäcke sind in der Beschaffung. Wenn alles gutgeht, sollten sie dieses Jahr noch ausgeliefert werden. Die Firma, die den Zuschlag bekommen hat, wird die fertigen Rucksäcke direkt an die Endverbraucher (Einheiten mit ABC-ErkKW) ausliefern. Hierzu läuft gerade (oder in naher Zukunft ;-) ) eine Rückmeldeaktion, wo denn die Erkunder in den Ländern alle stehen. Gestern war ich auf dem NATO-Workshop an der AKNZ und konnte die neuen Rucksäcke (Prototypversionen der Firma...

Sonntag, 3. Juni 2012, 09:46

RE: Festplatte des PC defekt

Tach, Zitat von »Carsten H« Festplatte muss von uns neu beschafft werden, da das BBK anscheinend nicht kann sei froh, dann geht es wenigstens schnell. Gruß, Marc

Sonntag, 15. April 2012, 17:45

RE: Re: Dosisleistungsmessgerät mit Isotopenidentifizierung

Morn Norbert, Zitat von »NoLi« Baden-Württemberg überlegt, pro Regierungsbezirk (4 RP`s) für jeweils einen ABC-ErkKW einen IdentiFinder zu beschaffen. wie weit ist man mit den Überlegungen? Gruß, Marc

Samstag, 14. April 2012, 09:22

Umbauten ABC-ErkKW, Verhalten bei Upgrade

Hallo Zitat von »ewalter« Also zumindest für den Freistaat Bayern kann ich definitiv sagen, dass die Auflastung auch für den Transport der mobilen Sonden im Nukl. K-Fall vorgesehen ist. ist denn die Auflastung vom Bund oder vom Land Bayern initiiert? Die Sonden, sie ihr statt der oder im Auftrag der eigentlich verantwortlichen Behörde (LfU) transportiert und auslegt (Gammatracer?) können ja nicht der Grund für eine bundesweite Auflastung sein. Mir stellt sich die Frage, ob es taktisch überhaupt ...

Donnerstag, 5. April 2012, 11:15

Probenahmerucksack CBRN

Die Beschaffung des Rucksacks läuft auf Hochtouren. Eine Liste der "möglichen" Bezugsquellen des Inhalts zur Nachbestellung befindet sich mit den dazugehörigen Artikelnummern auf der Website der ATF Mannheim . Ein weiterer Probenahmeworkshop findet vom 17.09.2012-19.09.2012 an der AKNZ statt Lehrgangsnummer: 10120/38-06 Zeit: 17.09. - 19.09.12 Meldeschluss: 23.07.12 Gruß, Marc

Montag, 19. September 2011, 11:11

Re: Dekon V

Zitat von »"robertschwenk"« Und? Hast Du was bekommen? Ja, einen Seminarplatz im Dezember

Sonntag, 18. September 2011, 19:01

Re: Dekon V

Hallo, trifft man jemanden von Euch am 5.-7.12.2011 an der AKNZ zufällig beim Seminar "Dekontamination"?

Samstag, 10. September 2011, 10:05

Re: Prüffristen Raid-1

Zitat von »"Dennis"« Aber dazu noch eine Anmerkung, der ABC-Erkunder ist kein akkreditiertes Labor sondern ein Messwagen und wir müssen nicht die 6te nach Kommastelle bestimmen, sondern grobe Messwerte ermitteln Sehr richtig! Wie sieht es eigentlich mit der Ersatzteil (Verbrauchsteil)versorgung des Auer PID aus? Gibt es da noch etwas oder ist das Thema bei Auer schon durch?